Christiane Hahn

Christiane Hahn

  • Kunsttherapeutin
  • Dipl. Informatikerin (BA)
  • Verheiratet und Mutter eines Sohnes

 

 

 

 

 

 

Der gemalte Herzensweg - eine sehr persönliche GeschichteDer gemalte Herzensweg

Ich selbst habe meine eigene Kreativität lange „hinten angestellt“ und als „nicht so wichtig“ empfunden. Dass ich mich dadurch immer weiter von meinem eigenen Selbst entfernt habe, war mir dabei nicht bewusst.

Erst als mich mein Weg zu einer berufsbegleitenden Ausbildung zur Kunsttherapeutin geführt hat, begannen sich die Weichen neu zu stellen.

Ich habe mich mittlerweile von meinem Beruf in der IT-Branche getrennt und widme mich mit ganzem Herzen meinem Weg zur mir Selbst und zu meiner eigentlichen Berufung – nämlich meine Erfahrungen zu teilen und andere Menschen bei dem Weg ihres Herzens zu begleiten und zu unterstützen.

Das Bild "Der gemalte Herzensweg" symbolisiert diesen Weg für mich und beinhaltet alle Wege, Umwege, Raststätten und Stationen, die notwendig waren, um dort zu sein, wo ich gerade bin und der Weg hört nicht auf...

 „Wir müssen nicht den kürzesten Weg nehmen. Lass uns lieber einen Weg wählen, den wir gerne gehen, lass uns freundliche Begleiter mitnehmen zum Schwatzen und Lachen, lass uns wunderbare Pausen einlegen." - Jochen Mariss

In diesem Sinne hatte und habe ich viele freundliche Begleiter auf meinem Weg, Menschen, die mich dabei begleitet haben und begleiten, meine ganz eigenen Lösungen zu finden und mich ermutigt haben, auf die Stimme meines Herzens zu hören.
Einen herzlichen Dank all' jenen an dieser Stelle!

Werdegang:

  • seit 2016 Ausdrucksmalen am Odenwald-Institut
  • 2016 Mitglied in der Stress- und Burnout-Ambulanz (www.stress-burnout-ambulance.com)
  • 2014/15 Weiterbildung „Therapeutisches Arbeiten mit Paaren“, Jaya Herbst, Mannheim
  • 2014 Weiterbildung „Energetisch-vegetative Stressregulation“  nach Herbst®
  • 2013/14 Weiterbildung „Energetisch-vegetative Behandlungsansätze“, Jaya Herbst, Mannheim
  • 2013 Weiterbildung in „Gefühle und Kommunikation“, Jaya Herbst, Mannheim
  • 2009 - 2012 Ausbildung zur klientenzentrierten Kunsttherapeutin bei der Arbeitsgemeinschaft für klientenzentrierte Therapie und humanistische Pädagogik "akt"- GmbH
  • 1994 - 2013 Berufserfahrung in der freien Wirtschaft als Informatikerin,
    7 Jahre Maschinenbaubranche, 11 Jahre IT-Branche
  • 1994 - 1997 Studium der Informationstechnik an der Berufsakademie Mannheim